Beratung und Unterstützung

Logopädie
Der Logopädische Dienst ist eine unabhängige Fachstelle des Kantons Appenzell Ausserrhoden.
Die Sprache hat im Leben eines jeden Menschen eine zentrale Bedeutung. Sie ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel und ermöglicht den Zugang zum Mitmenschen. Die Logopädie unterstützt das Kind, zur Sprache zu finden und in einen Austausch mit der Umwelt zu kommen.

Psychomotorik
Psychomotoriktherapie ist ein Angebot des Kantons Appenzell Ausserrhoden und bietet dem Kind Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über Bewegung, Spiel, Gestaltung und Musik. Sie ermöglicht dem Kind, seinen Körper besser zu spüren und die motorischen Kompetenzen zu erweitern.

Schulpsychologie
Der Schulpsychologische Dienst ist eine unabhängige Fachstelle des Kantons Appenzell Ausserrhoden. Wir stehen bei verschiedenen Fragen zur kindlichen Entwicklung im Umfeld von Schule und Erziehung zur Verfügung.

Kindesschutz
Die Fachstelle Kindesschutz ist ein Angebot des Kantons Appenzell Ausserrhoden und bietet in Fragen des Kindesschutzes eine erste Beratung und Unterstützung an. Die interdisziplinäre Kinderschutzgruppe Appenzell Ausserrhoden berät vor allem Personen, die mit Kindern und Jugendlichen beruflich oder ehrenamtlich in Beziehung stehen.