Integrative Schulform

Die Primarschule Rehetobel ist eine integrative Regelschule. Die integrative Schulform soll möglichst allen Kindern die Chance geben, die Schule im Dorf zu besuchen. Alle Kinder sollen in ihrer Entwicklung gefördert werden. Die Kinder sollen zu einem möglichst eigenständigen Leben befähigt werden.

Um alle Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern werden die Klassenlehrpersonen durch Fachpersonen mit heilpädagogischer Ausbildung (Schulische Heilpädagoginnen – SHP) unterstützt.

Die Schulische Heilpädagogin ist zusammen mit der Klassenlehrperson auch für Kinder mit besonderen Begabungen und einer Hochbegabung verantwortlich.

Kinder mit nicht deutscher Muttersprache erhalten zusätzliche Unterstützung und Förderung durch eine Lehrperson für Deutsch als Zweitsprache (DaZ).

Deutsch als Zweitsprache wird im Kindergarten und in der Schule angeboten. Der Deutschunterricht dient der besseren Integration der fremdsprachigen Kinder. Kinder mit einer anderen Muttersprache sollen durch ein Zusatzangebot möglichst gleichwertige Lernbedingungen erhalten.