Interessengeleiteter Unterricht

F.R.E.I.

An unserer Schule sollen die Kinder die Möglichkeit haben, ihren Interessen nachzugehen, ihre Ressourcen und Stärken einzusetzen und sie auch forschend zu vertiefen.

f      forschen – fragen – finden

r      recherchieren – reden – rätseln

e     entdecken – erzählen – erfahren

i      informieren – interessieren – improvisieren

Für das und noch viel mehr steht unser f.r.e.i. – Projekt der 1. bis 3. Klasse. Während zwei Lektionen pro Woche arbeiten die Kinder in altersgemischten Gruppen an selbstgewählten Themen. Dabei lernen die Kinder sich in ein Thema zu vertiefen, Informationen zu sammeln, in einer Gruppe zu funktionieren und das Gelernte zu präsentieren.

Phänomenal

Von der 4. bis 6. Klasse arbeiten die Kinder ebenfalls während zwei Lektionen pro Woche an interessengeleiteten Projekten.

Das Ziel im zweiten Zyklus ist es, dass sich die Kinder bezüglich der Selbständigkeit, Organisation, Aneignung und Anwendung von Wissen weiterentwickeln. So entstehen Produkte wie Bilder, Werkarbeiten, Bücher oder Spiele. Aber auch Workshops oder Aufführungen in Form einer Turnstunde oder eines Theaters sind möglich. Der Fantasie sind praktisch keine Grenzen gesetzt.

Skivelo
„Die Dame im Kleid“ Scherenschnitt

Deshalb gibt es immer wieder Projekte, in denen alle Kinder an der gleichen Form arbeiten. So stand im Frühling 2018 das Phänomenal-Projekt ganz unter dem Motto „Stop-Motion-Filme“.